Was ist das Serviceportal?


Das Serviceportal ist eine Portalplattform, die Ihnen eine Vielzahl von Online-Diensten sowie eine schnelle und übersichtliche Darstellung an Informationen zu den Dienstleistungen der Verwaltung zur Verfügung stellt.

Das Angebot an online verfügbaren Dienstleistungen wird stetig erweitert. Der Gang zum Rathaus ist dann in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

 

Was ist die BundID und wofür wird sie benötigt?


Die BundID ist Ihr Schlüssel zu sämtlichen Online- Dienstleistungen und ermöglicht Ihnen, Ihre Behördenangelegenheiten direkt von zu Hause aus oder unterwegs zu erledigen. 

Damit die Nutzung verschiedener Portale (etwa von Städten, Kreisen, Landes- und Bundesbehörden) für Sie komfortabler ist, greift die Gemeinde Wachtberg auf den Dienst der BundID zurück. Damit können Sie sich in sämtlichen Portalen der Behörden anmelden und müssen nicht für jedes Portal ein neues Konto einrichten, etwa nach einem Umzug. Für Sie hat es den Vorteil, dass Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie die jeweiligen Portale der Kommunen, des Landes und des Bundes nutzen wollen.

Weitere Informationen zur BundID finden Sie unter https://id.bund.de/de

 

Wie lege ich eine BundID an?


Um eine BundID anzulegen, folgen Sie den Anweisungen auf:
https://id.bund.de/de/registration/eID

 

Kann ich das Serviceportal nur nutzen, wenn ich eine BundID habe?


Nein, Sie können das Serviceportal auch ohne Anmeldung nutzen, um sich über die  Dienstleistungen der Gemeinde Wachtberg zu informieren. Einige Dienstleistungen sind zudem auch ohne Authentifizierung über die BundID zugänglich.

 

Benötige ich eine Online- Ausweisfunktion, um die BundID nutzen zu können?


Die BundID bietet verschiedene Registrierungsmöglichkeiten: Mit einem selbst gewählten Anmeldenamen und Passwort, mit einem ELSTER-Zertifikat oder mit der Online-Ausweisfunktion.

Online durchführbare Dienstleistungen, die eine Unterschrift erfordern, setzen eine Registrierung in der BundID mit dem neuen Personalausweis (über die freigeschaltete eID-Funktion und AusweisApp) voraus. Ob dies für eine Dienstleistung erforderlich ist, werden Sie auf der Dienstleistungsseite erkennen. 

Wenn Sie sich zunächst nur mit Anmeldenamen und Passwort in der BundID registriert haben, können Sie Ihr Vertrauensniveau auch zu einem späteren Zeitpunkt hochstufen.

 

Kann ich mein Anliegen auch weiterhin per Post/ E-Mail/ Telefon vorbringen?


Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürgerinnen und Bürger.

 

Wie kann ich Online-Dienste bezahlen?


Bei kostenpflichtigen Online-Diensten können Sie die Zahlung innerhalb des Online-Antrags direkt und bequem online vornehmen. Dabei können Sie zwischen den folgenden Zahlarten wählen:

  • PayPal
  • Giropay

 

Fragen zum Serviceportal?


Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.